Übergabe der Naturgartenplaketten 2024

Die inzwischen weit bekannte Auszeichnung „Naturgarten Fichtelgebirge“ ging dieses Jahr in die vierte Runde. Zu den inzwischen 130 ausgezeichneten Naturgärten kamen 2024 acht neue private Paradiese hinzu. Um die handgestaltete Porzellanplakette zu erhalten, müssen die Gärten in der Gestaltung und Bewirtschaftung bestimmten Kriterien entsprechen, wie beispielsweise derExistenz einer hohen Vielfalt an Lebensräumen oder der Verzicht auf Torf zur Bodenverbesserung.

Im Garten des Kräuterhauses in Nagel wurde den begeisterten Öko-Gärtnern von den Kreisfachberaterinnen Dr. Kristina Schröter, Claudia Büttner und dem 2. Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge e.V., Peter Plaß, ihre Auszeichnung überreicht. Im Anschluss gab es die Gelegenheit zum Austausch und eine Besichtigung des Duft- und Schmetterlingsgartens am See zusammen mit dem Vorsitzenden des Kräuterdorfvereins Theo Bauer.

Die Aktion wurde initiiert von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege e.V. sowie dem Verband aller Gartenbauvereine im Landkreis und soll zur Nachahmung im naturnahen Gärtnern anregen. Interessierte Gartenbesitzer können sich auch nächstes Jahr wieder für die Naturgartenplakette bewerben.